Flugsport-Links
Sommer: UTC = MESZ – 2
Winter: UTC = MEZ- 1
- Meine WebAlben
Vereine
- alte LSV Worms Homepage alt
- neue LSV Worms Homepage
- LSV Worms Youtube Kanal
- BPFV Mannheim
- EDDH – Infoseite
Magazine / Artikel
- Luftsportmagazin
- Der Adler (BWLV) online
- www.fliegermagazin.de
- www.aerokurier.de
- Flugrevue
- Flying Magazine
- www.pilotundflugzeug.de
- Flugkapitän Peter Klant
- Die blaue Arrow – D-EGKK
- Artikel in Pilot und Flugzeug
- Lindbergh Aviation – Antiquariat
- Flugbetrieb auf kurzen Pisten
- Flugkapitän Peter Klant
- Flieger News – Das Magazin der Leicht-Aviatik
- Aerobuzz
- Cavagnaro – 70% – 50% Rule Demystification
- Paper
- Aviation Newstalk Podcast
- Magazine Article AOPA Cavagnaro 2023
- DFS – Sprechfunk
- VFRPPL – Sprechfunk Youtube channel, Kiel (dt./engl)
- DFS
- Youtube: Sprechfunkbeispiel Frankfurt Tiefanflug
- Theoriewissen, Lehrfilme
- Abkürzungen in der Luftfahrt – Wikipedia
- Abkürzungen EASA Link
- Formel-, Wissenssammlungen
- Flight Club – Erklärungen, Lehrfilme
- Aufbau einer C172 animiert –> Toll gemacht
- Flugvorbereitung für Passagiere (youtube)
- Verstellpropeller Link aerokurier Artikel
- See how it flies – John Denker
- Vergaservereisung – carb_icing.pdf
- Flattern – Aeroelasticity (Video Rod Machado) Vd * 0.9 = Vne
- Alexander Lippisch – Wind tunnelvideos (Univ. of IOWA), Epsiode 1
- Leanen – Mike Busch – Red Box-Red Fin
- Video: Fatal loss of Control, Flight Chops – DMMS
- Skybrary (Wiki zur Luftfahrtsicherheit)
- Gerd Pfeffer – Seite
- Cessna Aerobat Historischer Werbefilm
- Cavagnaro Youtube Kanal
- Why You Can’t Hold Centerline on Landing | Coordinating Rudder and Aileron
- UK General Aviation Authority – General Aviation section
- Pilot induced Oscillations – Bugradlandung – Porpoising
- Video: https://youtu.be/G9FkYpvTyrc?si=iE9q3wCQy3rk_MsC
- Video: https://www.youtube.com/watch?v=osQDlsaBOMY
- https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2020/Bulletin2020-01.pdf?__blob=publicationFile
- https://de.rec.luftfahrt.narkive.com/a3AlyHBn/aquila-at01-bugfahrwerk-unterdimensioniert
- https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2004/Bulletin03-2004.pdf?__blob=publicationFile
- Podcast „Aviation Newstalk“ (ab ca. Minute 41:00) https://www.youtube.com/watch?v=HzdZP35X958#t=41m20s
- Departure Briefing – Notfallbriefing
- Flugzeuge / Manuals
- Links zu wichtigen Dateien
- Helfer Software
- Elevation Finder
- AIP und Flugkarten für viele Länder
- Übertragsrechner mit UL (Excel)
- Auf Android: App Zeitenrechner++
- NfL
- Sprechfunk NfL-2024-1-3240 – 9.10.2024
- Sprechfunk NFL-2023-1-2726 – 7.2.2023
- NFL für Worms NFL_2022-1-2550_Regelung_des_Flugplatzverkehrs_Worms.pdf – 22.6.2022
- Sprechfunk NFL für Air to Air Kommunikation NFL 1-1935-20 – 17.4.2020
- …
- DWD
- DWD Fachnutzerseite
- DWD Informationsquellen – Übersicht
- GAFOR
- METAR
- Lowlevel SWC
- DWD Leistungen VFR
- Flugvorbereitung Checklisten
- DWD Hilfedatei zu Meteogrammen März 2022
- DWD Wetterabkürzungen
- Flugwetterseminare
Flugvorbereitung
- AIP-VFR Online bei der DFS
- AIP VFR Online
- AD-Flugplätze
- A-Z
- NOTAMs
- METAR Mannheim EDFM
- Civil Twilight / Bürgerliche Dämmerung Sonnenaufgang / Untergang
- Wetter
- Windy
- DWD Wetterabkürzungen
- Flugwetter.de – DWD – kostenlos
- GAFOR Deutschland Übersicht
- GAFOR und Flugwetterübersicht Nord
- GAFOR und Flugwetterübersicht Ost
- GAFOR und Flugwetterübersicht West
- GAFOR und Flugwetterübersicht Mitte
- GAFOR und Flugwetterübersicht Süd
- GAFOR-gebietsbezogene Vorhersagen für Segelflieger und Ballonfahrer
- 3-Tages-Prognose
- QNH-Deutschlandkarte Flugplätze
-
- Flugwetter.de – DWD – Login
- Meteogramme
- GAFOR – Deutschland
- 3 Tagesprognosen – DL-Mitte
- METAR / TAF in D
- METAR Mannheim EDFM
- Windy
- meteoblue
- Flugwetter.de – DWD – Login
- Dichtehöhe und ihre Auswirkungen
- Chart für Mannheim Guatemala Skies – Alexander Freyschmidt
- Druckhöhe und Dichtehöhe: Web-Calculator
- Auswirkungen auf Takeoff und Climb: Interactive Koch Diagramm im Web
- Civil Twilight / Bürgerliche Dämmerung Sonnenaufgang / Untergang
- GRAMET autorouter – längere Überlandflüge
- Glider Tracker – http://www.glidertracker.de/
- Alpen
- austrocontrol Flugwetter – Login
- Motorflug
- GAFOR Österreich
- Übersichten: Alpenvorschau 3 Tage
- Karten: Wetterlage
- QNH-Alpen – Druckdifferenz
- Druckdifferenzdiagramm
- eAIP Österreich
- Bergstationen (Patscherkofel ist bei Österreich West – 7385 ft)
- Low Level SWC – Alpen
- Dichtehöhe Innsbruck (Elevation 1906 ft)
- Webcams Alpenflug
- austrocontrol allgemein
- eAIP
- Sprechfunk in Österreich November 2023
- RADIO statt Flugplatz ab 2024
- Routen über die Alpen
Wetter testweise (YT-Link – PlaneAdventure)
- Europa Bodendruck-Karte
- Wetterradar Wetterradar (mit Vorhersage – wetteronline)
- Satellitenbilder sat24.com
- Satellitenbild aktuell – Bewölkung
- Satellitenbild aktuell – Regen
- Satellitenbild aktuell – Vorhersage
- Skydemon
Kollisionserkennung
- DAeC – Sense and Avoid
- Zur Transponderpflicht: https://air-law.de/fliegermagazin-02-19-transponder-anschalten-ist-pflicht/
- Wikipedia ADS-B: https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Dependent_Surveillance#Technik
- AOPA Safety Spotlight Collision
- AvoidanceAOPA Safety Letter 51 – Elektronische Kollisionsvermeidung
- https://www.fliegermagazin.de/wissen/transponder-einschalten/
- Stratux Montage: https://youtu.be/lBmHEnNQ0kQ?si=qsVDEUxS8dk_olBc
- Stratux Komponentenliste
- Stratux: YT Kanal Delta Mike Heavy – Erklärvideos Teil 1
- Stratux auf der LSV Homepage
- DFS Downloads
- Broschüre Sicherer Sichtflug https://dfs.de/homepage/de/medien/publikationen/
- Studie AIPROX 2017 BFU
- Skydemon conspicuity Paper
- ADS-B Erklärung – YT Kanal Delta Mike Heavy
- SafeSky auf der LSV Homepage
- Friebe Aero Kollisionswarner
- Skyecho – Betrieb in Deutschland – Diskussion im UL-Forum
- Free Flight Sytems Acionics: ADS-B (in USA)
- Air Avionics – Kollisionswarner aus Deutschland
- Fliegermagazion Podcast Oktober 2023 von der Aero 2023 über Kollisionswarner
- Fliegermagazin – Portable Kollisionswarner im Test
- EASA SERA Broschüre
- ADS-B Reception –> Empfänger selber bauen
- eigener ADS-B
- ADSB-Erklärung Sportys (John Zimmermann)
- Vorteile und Risiken von Kollisionswarnsystemen
- Vorteile und Risiken von Kollisionswarnsystemen – Video
- ADSBExchange im Web
- Flightradar24
- Safe Sky
-
- Fliegermagazin Artikel
- Fliegermagazin Livestream von der Aero 2023 – Youtube Video
- Praxistest des youtubers „Hirnklempner“
- Kopplung von Safe Sky mit Skydemon
- Safe Sky Homepage
- Safe Sky Youtube Kanal
- Einige Youtube Kanäle
- LSV Worms
- Mike Patey
- Delta Mike Heavy
- Skywalk
- Rod Machado
- Flattern – Aeroelasticity (Video Rod Machado) Vd * 0.9 = Vne
- Aviation Humor
- DFS VFR Tutorials
- Matt Guthmiller, youtube
- Pilot Frank
- Pilot Ulli
- Pilot Bambi
- Hirnklempner
- Cavagnaro Youtube Kanal
- Air Safety Institute, AOPA Kanal zur Flugsicherheit
- Fly with AOPA
- Savvy Aviation – Mike Busch
- Boldmethod
- The finerpoints – Jason Miller – https://www.learnthefinerpoints.com/
- Sideslips, Lehrfilm 1: https://youtu.be/XwVxvyccrDY
- Sideslips Lehrfilm 2: https://youtu.be/bi2RCRw0fBg
- Webinars
- Free Pilot Training
- Wettererklärung
- VFRPPL – Sprechfunk Youtube channel, Kiel (dt./engl)
- Taking Off
- AOPA: Your Freedom to Fly
- HG-Flight – Herwart Goldbach Youtube Kanal
- Sporty’s Pilot Shop
- Allgemeine Links
- Podcasts
- EASA (European Union Aviation Safety Agency – Agentur der EU für Flugsicherheit)
- EASA
- EASA Document library
- EASA Ausbildungshandbuch (Scudlik)
- …
- SERA (Standardised European Rules of the Air )
- LBA
- LBA
- …
- AOPA
- Touren
- Philipp Tiemann
- Italien: http://www.fliegen-in-italien.de
- Frankreich http://www.fliegen-in-frankreich.de
- UK: http://www.fliegen-in-uk.de
- Liste der Verkehrs und Sonderlandeplätze in Deutschland (1A Kartenmaterial)
- https://www.openaip.net/ – AIPs Login wie VF
- https://luftfahrtwelt.de
- www.euroluftbild.de Luftbilder
- https://www.euroga.org/
- Philipp Tiemann
- Firmen
- Webcams – Suche
-
- DWD Wetterwebcams
- Webcam-Übersicht foto-webcam
- Windy – bei „Mehr Ebenen“ Webcams auswählen
- Webcams – Direktlinks
- AlpenflugWebcams
- Stuttgart Flughafen
- Leutkirch Flugplatz
- Kempten
- Pfronten – Richtung Vils/Reutte
- Reutte Wetterstation und Webcam
- Ehrwald – Golfclub, Panorama-Blick auf Zugspitze und Gaistal
- Leermoos Hotel Post – diverse Panorama-Blicke auf die Zugspitze und ins Gaistal
- Zugspitze vom Gipfel nach Norden
- Zugspitze vom Gipfel nach Süden
- Zugspitze vom Gipfel nach Osten
- Zugspitze vom Gipfel nach Westen
- Garmisch-Partenkirchen – Wankhaus
- Karwendel – Mittenwald, Blick nach Garmisch
- Bodensee
- Webcams Nordsee-Inseln (von West nach Ost)
- Borkum
- Norderney
- Webcam 1 – Westen
- Wangerooge – Flugplatz
- Gesetze – Recht – Vorschriften
- EU Verordnung 1178/2011 (fliegendes Personal in der Zivilluftfahrt)
- LuftVO Gesetzestext
- LuftVG Gesetzestext
- LuftVZO
- Landeplatz Lärmschutz Verordnung
- Standardisierung der Cheffluglehrer ( Scudlik)
- Versicherungen
- Rund um Cameras
Mike Busch special Aviation News Talk
- Savvy Resources
- Mike Busch – Video Tutorials – Savvy Aviation – YouTube-Channel
- Why Valves Stick
- Failure to rotate – Burned Valves
- How to Destroy your engine in one minute – Detonation and Pre-Ignition explained
- Mike Busch – Written Documents
- 2021-07-26 1000 F7 The EGT Myth
- 2021-07-26 1300 F7 How Healthy is Your Engine
- 2021-07-27 0830 To TBO and Beyond
- 2021-07-27 1000 F7 Leaning the Right Way
- 2021-07-27 1300 F7 Destroy Your Engine in One Minute Detonation / Pre-Ignition – Thermal runaway
- 2021-07-28 0830 F7 Cylinder Break-In Do it Right – Einlaufen
- 2021-07-28 1130 F7 What is Preventive Maintenance
- 2021-07-28 1430 F7 Cylinder Work Risky Business
- 2021-07-30 0830 F7 It’s Baffling
- 2021-07-30 1000 F7 When Fuel Meets Air – Vergaser/Carburetor
- 2021-07-30 1300 F7 Benefits of Running Oversquare
- 2021-07-31 1000 F7 How Mags Work and Fail
- 2021-07-31 1300 F7 Predictive Maintenance
Knock and Detonation
- https://youtube.com/watch?v=G5bJlFHKOX0&si=gx0t_i-kbFwVysv0
- How to Destroy your engine in one minute – Detonation and Pre-Ignition explained – Mike Busch
- ROTAX
- Service Letter: SL-912-016-R2 2009
- Operators Manual 912 2ß23
- ROTAX Technische Infos Landing Page
- …
ENDE
Ende